{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:355,“Nummer“:“95″,“Typ_kurz“:“RVM“,“Typ_lang“:“Radverkehrsanlage markieren“,“Zustand“:“Der vorhandene benutzungspflichtige getrennte Geh- und Radweg ist ein Zweirichtungsradweg und entspricht nicht den aktuellen Regelwerken. Der vorhandene Straßenraum lässt eine verbreiterung des Seitenraumes nicht zu. „,“Beschreibung“:“Aufhebung der Benutzungspflicht. Freigabe des Gehweges mit Zusatzzeichen „Radverkehr frei“. Markierung eines einseitigen Schutzstreifens Richtung Weinheim sowie einer Piktogrammkette Richtung Alzey. „,“Begründung“:“Zu schmale Radverkehrsanlagen wirken sich negativ auf Fahrkomfort und Verkehrssicherheit für Radfahrende aus. Zudem führt es zu Konflikten mit zu Fuß Gehenden und dem Kfz-Verkehr.“,“Sonstiges“:“Die Markierung der Schutzstreifen soll die Verkehrssicherheit kurzfristig steigern. Für die Fahrtrichtung Alzey kann die Markierung von Fahrradpiktogrammen die Aufmerksamkeit für den Kfz-Verkehr steigern. Langfristig ist die alternative Führung nördlich anzustreben. „,“Foto 1″:459,“Foto 2″:460,“Straße“:“Weinheimer Landstraße \/ L409″,“Gebietskörperschaft 1″:“Alzey“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:“Land“,“Netzkategorie“:“2″,“Verbindung“:“Alzey – Weinheim“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:true,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:2,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:8008,“Meldungen Beteiligungsplattform“:5,“Länge“:1255,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.083333628385734215271440916694700717926025390625,49.73690372323152786293576355092227458953857421875],[8.09342649999999963483787723816931247711181640625,49.73981340000000272993929684162139892578125],[8.099266229366548941470682621002197265625,49.74145721875031966874303179793059825897216796875]]}}
4 Kommentare
Sehr gut! Ich fahre da oft lang, und sobald Radfahrer entgegenkommen oder Fußgänger auf dem Weg sind, wird es eng. Ausserdem wurde ich mehrfach von Autofahrern übersehen, die aus Seitenstraßen oder Einfahrten kommen. Wenn ich schneller unterwegs bin, nutze ich verbotenerweise die Fahrbahn, weil es mit auf dem Radweg zu gefährlich ist. Und nehme lieber in Kauf, von manchen Autofahrern „belehrt“ zu werden….
Die Fahrt mit dem Fahrrad in die Innenstadt ist oft sehr abenteuerlich und mitunter ziemlich gefährlich. Fast immer steht das ein oder andere Fahrzeug auf dem Radweg, so dass man anhalten und auf die Strasse ausweichen muss. Meistens sind es Lieferdienste und die Antwort ist stets: „Ich bin gleich wieder weg.“ Zum einen würde hier etwas rote Farbe für den Radweg guttun. Darüberhinaus würde ich mich freuen, wenn das Ordnungsamt ab und an ein paar Knöllchen verteilen würde. Vielleicht spricht es sich ja herum, dass das Parken auf dem Radweg rechtswidrig ist. Eine große Gefahrenstelle für Radfahrer gibt es auch an der ehemaligen Feuerwehr. Fahrzeuge, die aus der Otto-Wels-Strasse kommen und auf die Weinheimer Landrstrasse abbiegen möchten, können den Radweg kaum einsehen, da die Sicht stets durch Fahrzeuge der Firma Bayer verdeckt wird.
Nicht nur an der Weinheimer Landstrasse, sondern auch an einigen anderen Stellen in Alzey gibt es Radwege, die plötzlich aufhören und immer dann wird es gefährlich.
Hat man es trotz all der Widrigkeiten bis in die Stadt geschafft, gibt es dort kaum Fahrradständer. Die besten, die sich am Obermarkt befanden, wurden abgebaut. Vielleicht tauchen sie ja irgendwann woanders wieder auf…
Für den Radweg zwischen Kernstadt und Weinheim besteht lt. Beschilderung Nutzungspflicht in beide Richtungen. Diese sollte in Fahrtrichtung Innenstadt – Weinheim aufgehoben werden. Stattdessen sollte auf der Fahrbahn in Richtung Weinheim ein Radstreifen angelegt werden. Begründung: Links abbiegende KFZs, z.B. aus den Benden, haben von rechts kommende Radfahrer nicht auf dem Schirm. Ich habe selbst derartige gefährliche Situationen schon erlebt, es gab hier auch schon einen Unfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde.
Im Moment sehr gefährlich, viele Autofahrer gucken nicht nach links, bevor sie den Radweg überqueren, wenn sie von einer Nebenstraße rechts auf die Hauptstraße abbiegen. Der Radweg ist für eine Richtung zu schmal und für zwei Richtungen sicher nicht ausreichend, auf diesem Abschnitt sind sehr viele Fußgänger unterwegs. Der Vorschlag, Radfahrer auf der Straße zuzulassen und auch Radstreife zu markieren, ist sehr viel besser.