{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:274,“Nummer“:“35″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung gesicherter baulicher Übergänge Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radweges.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite, der hohen Kfz-Geschwindigkeiten, der Topografie und der erhöhten Kfz-Verkehrsbelastung nur bedingt für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:156,“Foto 2″:157,“Straße“:“L 430″,“Gebietskörperschaft 1″:“VG Alzey Land“,“Gebietskörperschaft 2″:“VG Wörrstadt“,“Baulast“:“Land“,“Netzkategorie“:“2″,“Verbindung“:“Bieblnheim – Gabsheim“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:1727,“Meldungen Beteiligungsplattform“:28,“Länge“:2680,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“NRW_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.1829995751063915321310560102574527263641357421875,49.80010419009192190742396633140742778778076171875],[8.181834699999999571673470200039446353912353515625,49.79976639999998866414898657239973545074462890625],[8.1799844201730564918761956505477428436279296875,49.80231181906678017412559711374342441558837890625],[8.179158382972271823518894962035119533538818359375,49.80354645861763884795436752028763294219970703125],[8.1789554966422546300464091473259031772613525390625,49.80408894179695522552719921804964542388916015625],[8.1789989722844023134484814363531768321990966796875,49.804472417618427471097675152122974395751953125],[8.1791149073301259164736620732583105564117431640625,49.80490265516814218926811008714139461517333984375],[8.17924533425656363760936073958873748779296875,49.8052393601486329544059117324650287628173828125],[8.179259826137279532076718169264495372772216796875,49.8055854156048809500134666450321674346923828125],[8.17917287485298771798625239171087741851806640625,49.80602499599579147115946398116648197174072265625],[8.178839561596529250664389110170304775238037109375,49.806642272359653134117252193391323089599609375],[8.178042508157176371241803281009197235107421875,49.80830700876720840142297674901783466339111328125],[8.1772599465985393862865748815238475799560546875,49.8103083576454963576907175593078136444091796875],[8.17702807650709218023621360771358013153076171875,49.81075724696635376176345744170248508453369140625],[8.176419417517042376175595563836395740509033203125,49.8121693508065135347351315431296825408935546875],[8.17582525040770491386865614913403987884521484375,49.81366557481988621702839736826717853546142578125],[8.175334989915530314874558825977146625518798828125,49.81467726138121321355356485582888126373291015625],[8.1751296401333615193607329274527728557586669921875,49.81544228075595270865960628725588321685791015625],[8.1741876678868532479782516020350158214569091796875,49.817836055075957801818731240928173065185546875],[8.173471508351095593525315052829682826995849609375,49.8192592923782484604089404456317424774169921875],[8.1725211016045733458668109960854053497314453125,49.82087485579003072189152589999139308929443359375],[8.17197041013738356696194387041032314300537109375,49.82193137870900301322762970812618732452392578125]]}}

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6 Kommentare

  • Ich wohne selber in Gabsheim, aber ich halte diesen Weg viel zu teuer. Wesentlich günstiger dürfte eine Verbindung weiter westlich sein, also bei Biebelnheim von der Kirche nach Norden und dann später dort Richtung L414. Hier könnte man evtl die neuen Wege zwischen dem neuen Windrädern des neuen Windparks Biebelheim-Gabsheim nutzen. Dann fehlt eigentlich nur noch ca. 400 Meter Weg von L404 entlang der Autobahn zur Unterführung des Fahrradwegs von Gabsheim nach Spiesheim (beim Nordelsheimer-Bach).

  • Bereits jetzt kann man einen Teil der Strecke auf Wirtschaftswegen fahren: von Biebelnheim Sportplatz bis an den Wasserbehälter. Ein kompletter Ausbau ist deshalb nicht erforderlich. Durch Befestigung weiterer Abschnitte der Wirtschaftwege im Bereich des Windparks Biebelnheim-Gabsheim könnte man die Fahrtstrecke entlang der L 430 weiter verkürzen und so unnötige Flächenversiegelung vermeiden.

  • Wollen wir WIRKLICH eine Energie- und Mobilitätswende, dann müßte es tatsächlich ganzjährig benutzbare Radwege mit Direktverbindungen geben, die auch instand gehalten, gereinigt und im Winter geräumt werden.
    Auch sollte zum Pendeln nicht undedingt jede Bergkuppe in die Streckenführung mitgenommen werden.
    Gerade die Ausfallstrecken aus dem Hinterland in die Metropolen sollten 1A Qualität sein. Ich glaube nicht daß Flächenversieglung durch Radwege ein schwerwiegendes Thema ist.

    Es braucht einfach eine VIEL bessere Qualität!
    Siehe Radwege in den Niederlanden.

    Ja, das kostet und bringt doch Arbeitsplätze, Veränderung und Konsumenten mit sich.

    Warum nicht eine Maut für Radwege einführen die die nötigen Umsetzungen finanziert? Ich würde dafür gerne bezahlen, vielleicht auch andere?

    Ich kann überhauptnicht verstehen warum Deutschland so vor sich hin kleckert – für das hightech Land ist das einfach nur armselig und peinlich. Wir haben keine Energie aber auch keine wirklichen Radwege. So wie es jetzt ist und so langsam es vorangeht, kommt man weiterhin als Radpendler völlig verdreckt auf der Arbeit an, zerstört sich regelmäßig sein Material auf den deutschen Rüttelpisten und denkt sich „billig billig dran gekommen“. Wollen wir alle so eine „Qualität“ abliefern?

    Armes Deutschland (hoffentlich geht dir bald ein Licht auf).

  • Ich begrüße die Maßnahme eines Radwegebaus von Gabsheim Richtung Biebelnheim als gebürtiger Gabsheimer sehr.
    Das fehlt uns hier schon immer.
    Die von anderen Kommentatoren vorgeschlagene Alternativstrecke wäre erstens wieder ein Umweg zu den von Allen gewünschten Direktverbindungen und zweitens wäre es sehr wünschenswert den neuen Weg – wie in der Planung vorgeschlagen – direkt am geografischen Mittelpunkt Rheinhessens vorbeizuführen.
    Aktuell ist dieser Platz zu den am meisten befahrenen Radwegen nicht gut eingebunden.
    Und in einer großflächigen Radwegeplanung sollte und muss man auch einen solch‘ schönen Platz – welcher sich hervorragend für eine Rast oder Pause eignet – mit einbinden.
    Vielleicht wäre der neue Radweg in Verbindung mit dem Neubau der Straße von Gabsheim Richtung Biebelnheim möglich, welcher ja mittelfristig verwirklicht werden soll.
    Das könnte Kosten sparen.

  • Schon seit Jahren ist dieser Radweg in Planung, einschließlich der Renaturierung des Heimersheimer Baches.
    Aufgrund verschiedener Problematiken, unter anderem der Überquerung der Landesstraße 436, war eine Realisierung wohl schlecht möglich. Trotz des geplanten Ausbaus der etwas oberhalb liegenden Kreuzung Biebelnheim / Bechtolsheim halte ich die Lösung für eine Überquerung am „Haus Weinheimer“ für die attraktivere Lösung, zumal dort schon ein schmaler Geh-/Radweg vorhanden ist.
    Die Geschwindigkeit ist aufgrund der Kuppel bereits auf 70 km/h reduziert. Vielleicht könnte man auf dem Teilstück auf 50 km/h reduzieren, um ohne eine teure Überquerungshilfe auszukommen.

    Die Weiterführung des Radweges nach Gabsheim ist eine schöne Idee (Mittelpunkt Rheinhessen). Nur wenn ich mir die katastrophalen Straßenverhältnisse anschaue, sollte über eine Lösung nachgedacht werden, die beides berücksichtigt.

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