{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:235,“Nummer“:“5″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt (abschnittsweise) bei 70 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung gesicherter baulicher Übergänge Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radweges. „,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite, der hohen Kfz-Geschwindigkeiten, der Topografie und der hohen Kfz-Verkehrsbelastung sowie des Schwerlastverkehrs (ca. 621 SV\/Tag) nicht für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:21,“Foto 2″:22,“Straße“:null,“Gebietskörperschaft 1″:“VG Wöllstein“,“Gebietskörperschaft 2″:“Bad Kreuznach“,“Baulast“:“Bund \/ Land“,“Netzkategorie“:“2″,“Verbindung“:“Wöllstein – Volxheim“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:6210,“Meldungen Beteiligungsplattform“:3,“Länge“:1649,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“NRW_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[7.93428065811544502849983473424799740314483642578125,49.81489573330707543163953232578933238983154296875],[7.93562579892354857946656920830719172954559326171875,49.81410400260174498043852508999407291412353515625],[7.9360166168610390968751744367182254791259765625,49.81399843752904388338720309548079967498779296875],[7.93665283210811356440217423369176685810089111328125,49.81393392542681652912506251595914363861083984375],[7.9386796321095136619305776548571884632110595703125,49.8137931714506834168787463568150997161865234375],[7.94087003031730542801369665539823472499847412109375,49.8136524170652279508431092835962772369384765625],[7.94136991372572342839930570335127413272857666015625,49.81369933523921389451061259023845195770263671875],[7.94179708682018681287217987119220197200775146484375,49.8137638476541582122081308625638484954833984375],[7.94235150296406988701392037910409271717071533203125,49.81391633120216511088074184954166412353515625],[7.943178582785268559973701485432684421539306640625,49.8141626497648388749439618550240993499755859375],[7.94354213435502742868266068398952484130859375,49.81421543215089542400164646096527576446533203125],[7.94379662045385703805777666275389492511749267578125,49.81420370273674080863202107138931751251220703125],[7.9449145415308617401706214877776801586151123046875,49.81403362591218098032186389900743961334228515625],[7.945332625836083906278872746042907238006591796875,49.81393979016693407402271986939013004302978515625],[7.9488590760627335640720048104412853717803955078125,49.81336504225708239346204209141433238983154296875],[7.94910447337232195508249787962995469570159912109375,49.81333571820112382511069881729781627655029296875],[7.94980431014410537926551114651374518871307373046875,49.8133943662952560771373100578784942626953125],[7.9542396392951513206526215071789920330047607421875,49.814051220094171412711148150265216827392578125],[7.955112163062569408111812663264572620391845703125,49.8141685144772594640016905032098293304443359375],[7.95593924288376985742843316984362900257110595703125,49.81461423054027903845053515397012233734130859375]]}}

Kommentare

7 Kommentare

  • Vielleicht an die „Alte Römerstraße“ von der B420 aus anlehnen und mit dem geplanten Radweg von Wöllstein nach Frei-Laubersheim verbinden.

  • Einen möglichst unmittelbaren Radweg von Wöllstein (über Volxheim) nach Bad Kreuznach halte ich für sehr wichtig. Streckenführung grds. wie vorgesehen, ggf. könnte man Feldwege einbeziehen (kleinere Umwege).

  • Als Pendlerstrecke schwierig wegen der Topographie, ist ausschließlich mit eBike zu schaffen, mit BioBike für die normalen Radpendler nicht praktikabel. Aus Rad-touristischer Sicht ist ein Umweg über den vorhandenen Radweg nach Badenheim und über den geplanten Radweg nach Pleitersheim und nach Volxheim perfekt. Andere Variante wäre Richtigung Frei-Laubersheim an der B 420 und irgendwo auf vorhandenen Wegen zw. Wöllstein und FL eine Feldweg-Verbindung auf den Radweg Rg Bad Kreuznach ausbauen. Hier sparen sich die Radler den Umweg über Frei-Laubersheim. Touristisch ist ein schöner Weg zw. Wöllstein und FL vorhanden. Da ist aber auch ein nicht ungefährlicher Übergang zwischen Neu-Bamberg und FL vorhanden.

  • Trotz der Steigung Radweg sinnvoll, da dieser Richtung Hackenheim anschließt und es auf der Straße nach Volxheim per Rad wirklich gefährlich ist, vorallem im Dunkeln.

  • Als ich noch halb so alt war wie heute, bin ich die Strecke auch mit dem Biorad gefahren (3×7 Kettenschaltung), einmal in der Woche. Vielleicht gibt es hier ein Paradigma. Nämlich die Strecken für das Fahrrad auszubauen, die man im Grunde genommen erst seit der Einführung der Automobilisierung fahren kann. Davon sollte man sich lösen. Die Strecke mit einer geringeren Steigung (B420 und Weinlage „Alte Römerstraße“) als Alternative zu bereits existierenden Radwegen habe ich aufgezeigt. Nach meinem Kenntnisstand war die Wegführung entlang dieser Weinlage einmal Bestandteil von einem Handelsweg aus Richtung Siefersheim auf den Markt in Bad Kreuznach.

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